Vor einigen Jahren (2006) programmierte Sean McCarthy, einer der amerikanischen Fans des Brettspiels, ein Java-Programm, mit dem man den Ringkrieg über das Internet spielen konnte – und ermöglichte der Beginn einer echten internationalen Spielergemeinde, die nicht nur die selbe Leidenschaft teilt, sondern auch jederzeit gegeneinander spielen kann.
Das Programm (allgemein der “Client” genannt) wurde zu einen nützlichen Werkzeug für den Ausbau des Spiels (für internationale Spieletests) und erlaubte die Ausrichtung von internationalen Turnieren. Andrew Poulter übernahm schließlich die Weiterentwicklung des Clients (unter anderem für die Szenarien aus der Erweiterung und die 2. Edition) und seine Arbeit gab mir die Möglichkeit, eine deutsche Lokalisation des Programms zu erstellen.
Nach dem Erscheinen der deutschen 2. Edition des Brettspiels steht der Online-Client nun in der neuesten Version (Elrond-Edition) auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Benötigt wird die Java-SRE von Sun (ab Version 1.6), da der Client in Java programmiert ist.
Der Java-Client ist ein reines Fan-Projekt und nicht durch die Verlage autorisiert. Der Besitz des Brettspiels ist Voraussetzung für die Verwendung des Clients.