
Gerade ist meine Limited Edition (#527) von Lords of Middle-earth (englische Ausgabe) angekommen. In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich dazu kommen, sie etwas ausführlicher vorzustellen.
Das große BGG Online-Turnier läuft!
Seit ein paar Tagen läuft das große jährliche Online-Turnier des Ringkriegs auf BoardGameGeek. Ich nehme natürlich teil, habe aber in der ersten Runde ein Freilos und habe deswegen noch nicht gespielt. Ich warte noch auf meinen Gegner für die zweite Runde. Hier findet ihr einen Überblick des Turnierverlaufs. Über die kleinen Links im Titel der jeweiligen Partie könnt ihr auch die Logs herunterladen und euch die Spiele im Java-Client anschauen.
Außerdem suchen die Organisatoren gerade noch dem einen oder anderen Teilnehmer zum Nachrücken, da anscheinend ein paar Spieler abgesprungen sind. Wenn ihr also Lust habt euch international zu messen, könnt ihr euch auf dem BoardGameGeek noch schnell melden.
Video-Serie „Playing War of the Ring“
Ricky Royal hat in seinem „Box of Delights“ YouTube-Kanal eine großartige Serie von 15 Videos gedreht, in denen er eine komplette Parte „Ringkrieg“ durchspielt. natürlich sind Video und Spiel auf Englisch, aber wen das nicht abschreckt, bekommt hier eine sehr gute Einführung in das Spiel. Schaut sie euch unbedingt an!
Limited Edition „Lords of Middle-earth“ – Zweite Runde
In einer halben Stunde beginnt die Vorbestellung für die zweite Charge Limited Edition „Lords of Middle-earth“ bei Ares Games. Leider habe ich keine konkreten Neuigkeiten für die deutsche Ausgabe, aber hier ist mein aktueller Kenntnisstand:
1. Es wird eine deutsche Ausgabe vom 200 Exemplaren beim Heidelberger Spieleverlag geben (gesichert).
2. Die Vorbestellung für diese läuft NICHT über Ares Games (gesichert).
3. Die deutsche Ausgabe wird über die Flagship Stores des Heidelberger Spieleverlags verkauft werden (Aussage eines Mitarbeiters der Heidelbären auf dem Haus-Forum und von einem Flagship Store bestätigt).
4. Die deutsche Ausgabe wird keine eigene Verpackung erhalten, sondern die bemalten Figuren werden im Bundle mit einer normalen Erweiterung verkauft, für €69,95 (unbestätigte Aussage eines Flagship Stores).
Informationen zum Erscheinungsdatum oder über eine mögliche Vorbestellung habe ich keine.
Limited Edition von „Lords of Middle-earth“ jetzt doch auf Deutsch

Es tut mir natürlich jetzt leid, die Info von Ares Games, dass es keine deutsche Version geben wird, einfach so weitergegeben zu haben. Wer schnell war, und sich bereits ein Exemplar gesichert hat, und nun gerne von der englischen auf die deutsche Version wechseln möchte, hat aber die Gelegenheit, seine Bestellung bei Ares Games zu stornieren. Das geht über das Kontakformular auf Ares Webseite.
Limited Edition von „Die Herren von Mittelerde“

Kürzlich hat Ares Games eine limitierte Ausgabe von „Lords of Middle-earth“ angekündigt, die bemalte Figuren enthält, und daher Besitzern der Collector’s Edition ermöglicht, die „Herren von Mittelerde“ mit passendem Spielmaterial anzuschaffen. Seit gestern kann man sie auch vorbestellen.
Leider wird es diese Limited Edition nicht auf Deutsch geben. Wer also sowohl die deutschen Regeln und Karte als auch die bemalten Figuren haben möchte, wird doppelt in die Tasche greifen müssen. Da die LE aus den USA versendet wird, kommt sie schon alleine auf den stolzen Preis von $75 – und dazu kommen dann noch die Zollgebühren und Mehrwertsteuer. Das will also gut überlegt sein. Wer zuschlagen möchte, sollte sich aber beeilen, da es nur 500 Exemplare gibt.
Das besondere der Limited Edition sind vor allen die bemalten Figuren. Dazu kommt ein Authentizitäts-Zertifikat, eine schöne Schachtel (kein Holz!) und die ebenfall bemalte Baumbart-Promo (Figur und Karte). Ansonsten ist das Spielmaterial das gleiche wie in der normalen Ausgabe.
EDIT: Und schon ist die Limited Edition ausverkauft. Hat keine 2 Tage gedauert.
Die Figuren der Zwerge




Unboxing „Die Herren von Mittelerde“
Hier ist das Unboxing meines Exemplars der „Herren von Mittelerde“ Erweiterung. Als Bonus gibt es noch einen Blick auf die Baumbart-Promo. Leider konnte ich Klio diesmal nicht zu einem Auftritt überreden.
Die Herren von Mittelerde erschienen

Die Figuren der Südländer & Ostlinge

Die reguläre Einheit habe ich als einen Bogenschützen der Haradrim bemalt, mit Krummschwert und schwarz-goldener Schlange auf dem Schild. Das Rot und Geld der Kleidung macht die Miniatur zusammen mit dem feurigen Orange der Basis zu einer auffälligen Erscheinung. Die Armee der Südländer & Ostlinge ist dadurch ein beeindruckendes Bild auf dem Spielplan.

Ein bisschen schade ist, dass alle Figuren dieser Nation Südländer darstellen und keine Ostlinge dabei sind. Allerdings sind die Haradrim bei Tolkien einfach ausführlicher und eindrucksvoller beschrieben, so dass das keine Überraschung ist.


Leider war die Rekrutierung dieser Schiffe im Spiel etwas zu aufwändig, so dass sie nur sehr selten zum Einsatz kamen. Schade, denn die Miniaturen waren ebenfalls wunderschön gestaltet und gaben ein beeindruckendes Bild auf dem Spielplan ab.

